Gundlach Musikpreis

CD-Produktion

Gundlach Musikpreis

Stifterin Ursula Hansen und die damalige HMTMH-Präsidentin Katja Schäfer

Die Gundlach Stiftung und die Firmengruppe Gundlach haben im Jahr 2004 den Gundlach Musikpreis für Studierende der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover (HMTMH) gestiftet.

Mit dem Gundlach Musikpreis erhält die HMTMH einen eigens für ihre Studierenden geschaffenen Preis.

Er wird alle zwei Jahre an ausgewählte Studierende der Hochschule vergeben.

Neben einer materiellen Unterstützung haben die Stifterinnen und Stifter mit der „Vielharmonie“ – ein Wohnhaus in der Rumannstraße 9, unweit der HMTMH – einen Ort geschaffen, an dem die Stipendiatinnen und Stipendiaten den Anforderungen ihrer künstlerischen Karriere in ungestörter Kreativität, Inspiration und mit gemeinsamen Projekte nachkommen können.

Das musikalische Kleinod mit modernen Wohn- und unbegrenzten Übemöglichkeiten steht den Stipendiatinnen und Stipendiaten für jeweils zwei Jahre mietfrei zur freien Verfügung .

Die Stifterinnen Ursula Hansen und Helga Schmidt

Die Preisträgerinnen und Preisträger werden in einem hochschulinternen Wettbewerb ermittelt. Hauptauswahlkriterium der Jury ist künstlerische Exzellenz, zusätzlich soziale Orientierung und familiäre ökonomische Situation.

Unterstützt wird das Engagement vom Förderkreises der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover und den Gremien der Hochschule.

>> weiter zum Stipendium